Wir schreiben das Jahr 2023. Es herrscht Krieg. Die Inflation macht allen zu schaffen. Menschen müssen sich entscheiden, ob sie essen oder heizen. Das alles nach einer weltweiten Pandemie. Das alles in einigen der reichsten Länder der Welt.

In diesem Kontext kommt einem das Feiern nicht richtig vor. Viel zu feiern haben wir im täglichen Leben nicht, doch gibt es im Jahr 2023 einige Anlässe zum Feiern, die wir nicht missen möchten. Auch wenn es einem nicht richtig vorkommt und die Situation hier in Europa und in der Welt recht angespannt ist.

Dennoch sollte man gerade jetzt feiern. Das Couleurstudentum hat bereits Kriege gesehen, es hat Inflationen gesehen, es hat Pandemien gesehen. Unsere Brüder und Schwestern im Geiste haben weit aus größere Widrigkeiten überstanden und daher müssen wir sie und unsere Verbände hochleben lassen.

So feiern wir 2023 gleich mehrere Jubeljahre:

  • 120 Jahre Technischer Cartellverband
  • 90 Jahre Österreichischer Cartellverband
  • 90 Jahre Mittelschüler Kartellverband
  • 35 Jahre Verband farbentragender Mädchen
  • 5 Jahre CEStV Europa

Dazu kommen zahlreiche Verbindungen, die ein rundes, halbrundes oder spezielles Jubiläum feiern. Ein paar Jahre war es gänzlich nicht möglich zu feiern, doch nun fangen wir wieder damit an.

In Farben vereint, erklingen unsere Stimmen! Ertönen soll unser Lied von Freiheit und Friede in Europa und der Welt. Von Neuem erstarken wir in unserem Streben nach Wissen und Freundschaft.

In varietate concordia! In unitate firmitas!